Loader
 

Kickstart in die Gründung

Kickstart in die Gründung

„Tschirp, tschirp, nun war es also so weit, ich sollte in Serie gehen. Aber dazu brauchte mein Halter ein bisschen einen Kick, oder so, tschirp.“

 

Hangbird feiert seinen ersten runden Geburtstag im Herbst 2021, da im Oktober 2016 der erste regulär verkaufte Hangbird verschickt worden ist. Damit aber eine Unternehmung starten und ein Produkt lanciert werden kann, braucht es viele Vorbereitungen: Produkt entwickeln, Material beschaffen, Produzenten auswählen, Produktion organisieren, Webseite erstellen… wir erzählen ja oft darüber.

Um vor allem für sich selbst ein Ziel zu setzen, hatte sich Hangbird für eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform „Kickstarter“ entschlossen: Die ohnehin notwendigen Vorbereitungen wurden so auf ein konkretes Ziel ausgerichtet. Das spornte an.

Gerade für eine Crowdfunding-Kampagne war auch ein Video über den Vogel nötig. Zum Regisseur des Hangbird-Videos führte ein Zufall und Glück: Gründer Samuel „belauschte“ unfreiwillig beim Mittagessen im libanesischen Imbiss „Beirut, Beirut“ in München eine Besprechung an einem großen Tisch, bei der es um einen bevorstehenden, kleinen Kameradreh vor Ort ging. Bevor der vermeintliche Kameramann ging, sprach er ihn an, schilderte seine Idee und ergatterte eine Visitenkarte. So haben Monate später Martin Tischner als Regisseur und seine Partnerin Kathrin Tischner als Cutterin mit ihrer Firma MATCH CUT FILMS das Hangbird-Video liebevoll realisiert.

Noch ahnte niemand, dass Martin mit dem Checker Tobi-Kinofilm ein bekannter Regisseur werden sollte. Wir haben uns über Martins Erfolg sehr gefreut, und der Vogel ist mehr als nur ein wenig stolz auf diese prominente Gesellschaft.

Wer nun neugierig geworden ist: Auf der Startseite von hangbird.net findet sich eine Version des Videos.

Wie es weiter ging mit der Gründung Hangbirds, erzählen wir immer mal wieder hier in den nächsten Monaten.