Loader
 

Fliegenwichtige Details

Fliegenwichtige Details

„Tschirp, tschirp, willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken, tschirp.“

 

Ohne die kleinen Details geht es nicht, das wusste auch schon Johann Wolfgang von Goethe.

Auch den Hangbird würde es nicht geben, wäre nicht jedes kleinste Teil lange durchdacht und von hervorragender Qualität. Besonders wichtig und speziell für den Vogel sind natürlich der Flaschenzug – abgebildet ist hier der vierfache – und die Klampe zur Befestigung des Seiles.

Ursprünglich abgehoben ist der Hangbird am Anfang nur mit dem zweifachen Flaschenzug. Einige Kunden bemerkten, dass der Seilzug bei den ganz großen Modellen ein wenig schwergängig wäre. Daraufhin haben wir vorletztes Jahr den vierfachen Flaschenzug entwickelt, der den Kraftaufwand noch einmal halbiert. Da er konstruktiv sehr ähnlich ausgeführt ist, passt die Montageanleitung für beide Versionen und man kann Hangbirds mit zweifachen Flaschenzug einfach nachrüsten. Das Nachrüstset gibt es hier zu bestellen.

Die Grundplatte mit der Klampe ist sogar Gegenstand der Patentschrift von Hangbird. Sie fixiert das Seil und stellt mit dem Abstand sicher, dass das Seil nicht an der Wand schleift. Hangbird-Gründer Samuel kann ein Lied davon singen: Seine heimische Wand zieren immer noch die Schleifspuren des Seils des ersten Prototyps, der noch keine Grundplatte hatte…

Ohne diese beiden Elemente, Flaschenzug und Grundplatte, könnte der Vogel nicht fliegen. Und es sind auch zwei Elemente, welche ihn im Detail ebenso wie im großen Ganzen von herkömmlichen Wäscheständern unterscheiden.

Photo Credit: Hangbirds Montage-Partner in Hamburg logisch-logisitk.de